Hundesport

Aktuelle Prüfungen

BH/VT in 2021 bestanden (Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil)
BH 1 in 2021 bestanden
SPr 1 in 2021 bestanden
IGP 1 in Arbeit
Darino lebt in der Schweiz und wird sowohl dort als auch in Deutschland im Hundesport ausgebildet.
Darino – Diamant von Elvisona  www.working-dog.com

Hundesport mit unserem Boxer Darino

Darino zeigte sich schon als Junghund sehr arbeitswillig und leistungsbereit. Er kommt aus einer Deutschen Leistungszucht und bringt alles mit, was es braucht, um im Hundesport für Gebrauchs-/ Schutzhunde, in welche Kategorie Boxer gehören, erfolgreich aktiv zu sein. Körperliche Gesundheit/Fitness, ausreichend Trieb und vorzügliches Wesen sind die Pfeiler hierfür.
Ausgiebige Spaziergänge, wo er oft frei rennen kann, und Radfahren für die Ausdauer ( AD ), haben ihm eine sehr gute Kondition und die nötige Muskulatur verschafft. Mit dem Training in Unterordnung ( UO ), Fährte ( FH ) und Schutzdienst ( SD ) wird er mental, trieblich und bezüglich Gehorsam gefordert. Er liebt diese Aufgaben und steht immer voller Tatendrang auf dem Hundeplatz. Für uns Hundeführer geht es darum, den eigenen Hund „lesen“ zu können, klar zu kommunizieren und freudig mit ihm als Team und Einheit zusammen zu arbeiten. Ziel ist es, die hundesportlichen Inhalte mit Ausdruck und maximaler Motivation zu zeigen, und gemeinsam einen Prüfungsablauf zu erarbeiten. Erfolgreich absolvierte Prüfungen mit allen 3 Sparten wie FH, UO, und SD berechtigen zu einem „Ausbildungskennzeichen“ im Leistungsheft des Rasseklubs.
Die Ausbildung im Hundesport ist für uns Hundeführer und für Darino sehr komplex, obwohl es von aussen oft einfach aussieht. Die hohe Kunst sind saubere Triebwechsel beim Hund von kompletter Unterordnung zu maximaler Trieblage. Klare Kommunikation, eine ausgefeilte Trainingsmethodik und eine gute Didaktik von Seiten der Trainer und gegenüber dem Hund sind entscheidend, ebenso eine gute Vorbereitung des Hundes, in der er in einen arbeits- und leistungsbereiten Zustand versetzt wird („Aufwärmen“).
Mit einem Boxer wie Darino macht es einfach nur Spass! Seine Leistungsbilanz lässt sich unter www.working-dog.com mitverfolgen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserer Züchterin Peggy Böninghausen und Familie für diesen tollen Boxer bedanken! www.boxer-von-Elvisona.de – Für uns wurde ein Traum wahr.

Auch unseren Trainern und vielen anderen Personen in und ausserhalb der „Boxerwelt“ danken wir sehr für ihren grossen Einsatz und ihr Interesse, uns in allen Belangen zu unterstützen, auszubilden und zu fördern:
Boxerklub Deutschland, Gruppe Lörrach (UO, SD, ZTP)
Patrick Steiner und Team, Biberist, Schweiz (UO, SD)
Yannick Kayser und Team, www.kayserdog.de, Deutschland (UO SD)
Tanja Lutz, Schweiz (UO)
Ursula und Heinz Mengisen, Schweiz (FH)
Boxerclub Schweiz, Ortsgruppe Aarau (ZTP)