Über Uns

Christine Wyss mit Darino

Christine Wyss mit Darino

Warum Deutsche Boxer?
In den 70er Jahren durfte ich als Kind in der Domstadt Mainz am Rhein mit gelben Boxerrüden aufwachsen. Hier wurde die erste Boxerzucht Deutschlands, Zwinger „ vom Dom“ von Friederun Stockmann gegründet. Der Deutsche Boxer war geboren! Ein Zeichen?!
Unser erster Hund Ruck wurde leider nur 1 Jahr alt. Er verstarb an einem verschluckten Gummiball, welchen wir Kinder hatten liegen lassen.
Dann kam Bonzo. Er war meine erste grosse Liebe! Bonzo ist mit mir durch dick und dünn gegangen. Er war ein fantastischer Familienhund mit absolut tollem Wesen und einer Engelsgeduld aber gleichzeitig auch sehr sportlich geführt bis zur Schutzhund Prüfung 2. Diese spannende Kombination war eine wunderbare Erfahrung und hat mich fürs Leben geprägt. Wir mussten ihn im stolzen Alter von 13 Jahren wegen einer Magendrehung gehen lassen.

Familien- Hund Bonzo(70er)

Seither schlägt mein Herz für diese temperamentvolle Rasse, mit ihrem athletischen Körperbau, dem ausdruckstarken Kopf und ihrem ganz eigenen, aber so liebenswerten und lustigen Charakter. Ob Familenhund oder Sportkamerad, der Boxer ist für alles zu haben. Sein ausgeprägter Beschützerinstinkt lässt ihn zu einem treuen Wachhund werden und sein beeindruckendes, kraftvolles Aussehen fordert den nötigen Respekt ein. Der Boxer ist eine starke Rasse mit einer sanften Seele. Wer sich die Zeit nimmt und auf seine Bedürfnisse, vor allem dem grossen Bewegungsdrang, eingeht, bekommt einen treuen Lebensbegleiter.
Lange Jahre war es mir und meinem Mann aus zeitlichen Gründen nicht möglich einen Boxer zu halten. Doch immer wenn ich einem begegnete, fing mein Herz an zu pochen…
2008 bekamen Michael und ich unseren ersten eigenen Boxer. -> s. unsere Hunde

Michael Wyss mit Darino

Bis 2008 deutete wenig darauf hin, dass Hunde dereinst meine grosse Passion sein würden, und dass ich sie als unschätzbare Bereicherung meines Lebens empfinden würde. Im Gegenteil, hatte ich doch eine generelle Abneigung gegen sie, da ich als Jogger ein paar unschöne bis gefährliche Begegnungen erlebte und Hunde mir deshalb nicht geheuer waren. Das Grundproblem war aber, wie so oft, eigentlich nicht der Hund, sondern am anderen Ende der Leine zu finden…..
«Auf den Hund» oder, besser gesagt, «auf den Boxer gekommen» bin ich durch meine Ehefrau Christine (vergleiche ihre Hundebiographie).
Der Boxer verkörpert für mich alles, was ich mir von einem Hund wünsche. Er ist sowohl von seinem Wesen wie von seinen körperlichen Voraussetzungen her buchstäblich «zu allem bereit»

Das ist der Boxer für mich

Er kann vom verspielten Clown oder überschwänglichen Schmuser bis zum vielseitigen Spitzensportler oder zum furchterregenden Wächter und Beschützer alles sein, und seine Körpersprache und Kommunikationsfähigkeit wie auch sein Charme sind einfach einzigartig.
Ich behaupte, dass er diese gewaltige Spanne an Fähigkeiten und Eigenschaften lediglich deshalb bieten kann, weil er nur als mental unabhängiger Hund seinen ursprünglichen Zuchtzweck als Bären- und Bullenbeisser erfüllen konnte und selber Entscheidungen treffen musste: Der Boxer ist deshalb kein natürlicher «Soldat» und Befehlsempfänger, was seine Erziehung generell sowie die Ausbildung im Hundesport im Speziellen aus meiner Sicht besonders anspruchsvoll und fordernd, aber auch ausserordentlich spannend macht.
In den richtigen Händen ist der Deutsche Boxer für mich der «König der Hunde», und meine Bewunderung und Liebe für diese Rasse sind unbeschreiblich.